Im Gespräch mit dem Wünschewagen vom ASB-Hamburg

Nachdem für uns klar war, dass wir im Rahmen unserer Teilnahme an der Baltic Sea Circle Rallye den Wünschewagen vom ASB-Hamburg unterstützen möchten, lag uns sehr daran, das Projekt sowie die Menschen hinter diesem Projekt auch persönlich kennenzulernen und so vereinbarten wir einen Termin:

An einem Nachmittag trafen wir in den Räumlichkeiten vom ASB-Hamburg Frau Annett Habermann, die für das Fundraising und die PR zuständig ist. Nachdem wir ihr von unserem Vorhaben, im Rahmen der Baltic Sea Circle Rallye die Ostsee zu umrunden, und dem damit zusammenhängenden Charityansatz berichtet hatten, löcherten wir sie mit Fragen zum Wünschewagen.

WW_Logo

KonTiki reloaded: Können Sie uns ein wenig was zu  dem Hintergrund Ihres Projektes erzählen?

Den Wünschewagen vom ASB gibt es in allen Bundesländern, allerdings hat jedes Bundesland seinen eigenen Wünschewagen, um die Wünsche im entsprechenden Umkreis zu erfüllen. Der ASB Wünschewagen in Hamburg wurde Ende 2017 ins Leben gerufen und hat seither fast 40 Wünsche erfüllen können.

KonTiki reloaded: Was für Wünsche erfüllt der ASB?

Der Wünschewagen des ASB-Hamburg bringt Menschen, die sich in der letzten Lebensphase befinden, an ihre Wunschorte. Von Hamburg sind das häufig Wünsche an die Nord- oder Ostsee, aber auch ein Besuch der Elbphilharmonie wurde schon erfüllt. Im Mittelpunkt steht grundsätzlich der Betroffene und dessen Herzenswunsch. 

KonTiki reloaded: Wie erreichen Sie solche Wünsche?

Der ASB hat das Wünschewagen-Projekt umfassend in der Öffentlichkeit vorgestellt, insbesondere in Hospizen, in Krankenhäusern und bei ambulanten Hospizdiensten, sodass häufig Pfleger oder Angehörige eines Betroffenen Kontakt zum ASB-Team aufnehmen. Auf der Websitevom ASB Wünschewagen ist auch ein Link zu einem Online-Formular vorhanden, über das entsprechende Wünsche geäußert werden können bzw. Kontakt zum ASB aufgenommen werden kann. Das Wichtigste ist jedoch, dass es bei dem Wunsch auch tatsächlich um den Betroffenen selber und nicht den Angehörigen geht, daher  werden im Vorwege auch immer persönliche Gespräche mit dem Betroffenen geführt. Diese Gespräche sind auch dahingehend wichtig, um abzusprechen, welche medizinischen Bedürfnisse zu berücksichtigen sind.

KonTiki reloaded: Wie hoch ist die Nachfrage für den ASB Wünschewagen? Haben Sie eine Warteliste?

Eine Warteliste für den ASB Wünschewagen gibt es nicht und bisher konnte der ASB-Hamburg alle eingegangenen Wünsche erfüllen.

KonTiki reloaded: Wie viel Zeit muss für die Vorbereitungen zur Erfüllung eines Wunsches eingeplant werden?

Der Umfang der Vorbereitungen hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab: Zum einen von dem Wunsch selber und zum anderen von der notwendigen medizinischen Versorgung, die der Betroffene benötigt. Nachdem der Wunsch geäußert wurde, beginnt für das Wünschewagen-Team die Recherche und Organisation, beispielsweise müssen barrierefreie Zugänge zu Gebäuden oder zum Strand ermöglicht werden oder es müssen mit dem Wunsch zusammenhängende Personen kontaktiert werden. Der Aufwand eines solchen Wunsches ist also sehr spezifisch. Darüber hinaus führt der ASB-Hamburg Gespräche mit dem Betroffenen und ggfs. mit den Ärzten, um Informationen zur medizinischen Versorgung zu erhalten.

Außerdem ist die Erfüllung eines Wunsches auch immer von der Bereitschaft und Verfügbarkeit ehrenamtlicher Helfer abhängig. Eine Wunschfahrt wird immer von zwei ehrenamtlichen Helfern, insbesondere Pflegekräften, durchgeführt. Um die richtige medizinische Versorgung zu gewährleisten, ist es unumgänglich, dass die ehrenamtlichen Helfer ausreichend medizinisches Fachwissen haben.

KonTiki reloaded: Wie kann man den Wünschewagen des ASB-Hamburg am besten unterstützen?

Wir brauchen vor allem ehrenamtliche Helfer mit medizinischem Hintergrund. Und auch die finanzielle Seite muss abgedeckt sein, denn der Wünschewagen finanziert sich zu 100 % aus Spenden. Spenden fließen zum einen in Schulungen für die Helfer sowie die Ausstattung und Organisation, die notwendig sind, um Wünsche erfüllen zu können.

Wünschewagen ASB 2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close